So. 13.10.19, 20.00 Uhr

Ort: Lindenbrauerei, Massener Str. 33-35, 59423 Unna
Tickets: AK 20 €, VVK 18 €
Vorverkauf: i-Punkt Unna, Tel. 02303 – 10 37 77
Veranstalter: Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V. mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen und des Kulturzentrums Lindenbrauerei e.V.

HIGHLIGHT

WDR Big BAND – Back to the Sunset

Dafnis Prieto, Schlagzeug, Leitung & Arrangements

Beim letzten Festival Take5 Jazz am Hellweg 2019 spielten sie ein bravouröses Eröffnungskonzert in Unna und auch in diesem Jahr werden die herausragenden Musiker der WDR Bigband das Kühlschiff in der Lindenbrauerei in Unna mit ihrem unverwechselbaren Big-Band-Sound zum Swingen bringen und zwar mit ihrem aktuellen Programm „Back tot he Sunset“ und unter der Leitung von Dafnis Prieto.

Musikalisch könnte es für Dafnis Prieto momentan gar nicht besser laufen, vorläufiger Höhepunkt war der Gewinn eines Grammys im Februar 2019. Prieto ging als Sieger in der Kategorie „Best Latin Jazz Album“ hervor. Die Entscheidung der Jury kann gut und schon nach wenigen Takten nachvollziehen: Mit tänzerischer Leichtigkeit und einer schlichten Eleganz führt er die traditionelle Musik seiner alten Heimat Kuba zusammen mit den modernen Jazzklängen seiner „neuen“ Heimat New York, wo er seit 20 Jahren lebt. Dass Prieto von Hause aus Schlagzeuger ist, kommt der Sache natürlich sehr entgegen: mit technischer Finesse und einer unbändigen Energie treibt er seine Musik stets nach vorne.

Die WDR Big Band ist unter den europäischen Big Bands das erste Jazzorchester, das für seine CD-Produktionen mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Jedes Mitglied der Big Band ist eine Solistin oder ein Solist mit unverkennbarem Timbre, was dem Orchesterklang große Strahlkraft verleiht.

Die WDR Big Band ist weltweit zu Gast und in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Als musikalischer Botschafter bringt sie Jazz und jazzverwandte Musik on stage, on air und online zu ihrem Publikum. Das Programm der WDR Big Band deckt das gesamte Spektrum des Jazz und der jazzverwandten Musik von der Tradition bis zur Avantgarde ab. Dazu gehören auch Latin Jazz, World Music, Fusion und Crossover – getreu dem Motto »Musikalische Grenzen sind musikalische Herausforderungen«. Gleichzeitig hat die international besetzte Big Band einen Bezug zur europäischen Tradition, speziell zum Jazz made in Europe. Dieser integrative Faktor ist immer Teil der äußerst vielschichtigen Programmkonzeption und macht die Band zu einem starken Motor des Jazz in NRW, in Deutschland und in der Welt.

www1.wdr.de/orchester-und-chor/bigband/index.html

Foto Dafnis Prieto © Henry Lopez, Foto WDR Big Band © WDR Kaiser