Do. 12.10.17, 20 Uhr

Ort: Lindenbrauerei, Massener Str. 33-35, 59423 Unna
Tickets: VVK 18 € | AK 20 €
Vorverkauf: i-Punkt Unna, 
Lindenplatz 1, 
59423 Unna
, Tel. 02303 – 10 37 77 und Hellwegticket (02921) 31101 www.hellwegticket.de
Veranstalter: Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V., Kulturstiftung der Sparkassen Unna & Kamen, Kulturzentrum Lindenbrauerei

WDR Bigband „FAREWELL John Marshall“

Die WDR Big Band ist das Weltklasse-Jazz-Orchester des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Mit internationalen Jazz-Größen als Gästen ist sie weltweit gefeiert und in NRW zuhause. Ihr großes Repertoire zeigt sie live im Konzert und multimedial.
John Marshall kann auf ein langes und sehr erfolgreiches Leben als Jazzmusiker zurückblicken, seit den 1970er Jahren spielte er mit unzähligen Jazzgrößen wie Buddy Rich, Lionel Hampton, Mel Lewis oder Dizzy Gillespie. 1992 stieg er bei der WDR Big Band ein, deren Sound er mit seinen packenden Soli und mit seinem souveränen Trompetenton maßgeblich mitprägte.

Im Herbst verabschiedet sich John Marshall in den Ruhestand, und dennoch hat der leidenschaftliche Bebopper noch große Pläne und blickt nach Vorn: „Meine Zukunft liegt im Osten“ sagt John Marshall, der in Russland zu einem gefragten Musiker wurde. Vor allem in Sankt Petersburg spielt der Amerikaner regelmäßig, dort hat er auch überaus talentierte junge Jazzmusiker getroffen, zwei von ihnen hat John Marshall für seine Abschiedskonzerte in Köln und Unna eingeladen. Auf dem Programm stehen einige seiner Lieblingskompositionen aus unterschiedlichen Stilistiken und Epochen. Die Arrangements stammen u.a. von Michael Abene und von Chris Byars, der dieses Projekt auch leitet.

Leitung: Chris Byars

Weitere Info
WDR Bigband

Fotos ©WDR Kaiser