Donnerstag, 07.10.2021 | 19.30 Uhr | Kurhaus Bad Hamm | Hamm
Kurhaus Bad Hamm | Ostenallee 87 | 59071 Hamm
Karten: 20,80€ / 17,50€ erm.
VVK: kultur.hamm.de und www.ticketmaster.de
Veranstalter: Kulturbüro Hamm
Cécile Verny Quartet
Of Moons and Dreams
Wo auch immer sie auftritt, fliegen ihr die Herzen zu: Sängerin Cécile Verny hat das große Talent, Barrieren zu durchbrechen und scheinbar mühelos eine emotionale Verbindung zum Publikum aufzubauen.
Die in der Côte d’Ivoire geborene Künstlerin, die ihre Jugend in der Normandie, der Picardie und dem Elsass verbrachte, vereint unterschiedlichste Einflüsse zu einem komplett neuen, homogenen Klangbild. Ihre Heimat ist der Jazz, doch lässt sie sich nicht in enge Schubladen pressen und unternimmt immer wieder spannende Ausflüge in Richtung Rock, Soul, Blues oder Afro. Auch altes deutsches Liedgut hat sie schon auf ihre ganz eigene Art neu und ungewöhnlich interpretiert. Eine wahres Kraftbündel auf der Bühne, das seine Leidenschaft atmet und lebt und dessen größtes Hobby neben Kochen und Nähen das Schlafen ist.
Im Oktober 1987 gründete sie das Trio “Cécile sings”, das modernen Jazz und Blues coverte, aber auch bereits eigene Kompositionen im Repertoire hatte. Aus dieser Gruppe entstand zwei Jahre später das Cécile Verny Quartet, auch bekannt als CVQ. Freiburg im Breisgau wurde zur neuen Heimstatt des Quartetts, das sich von hier aus daran machte, die Welt zu erobern.
1992 erschien die erste gemeinsame CD, “Oazoo”, 2019 das jüngste und zehnte Studioalbum “Of Moons and Dreams”, das sie jetzt in Hamm präsentieren.
Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet das CVQ schon zusammen, seit jeher herrscht Konsens darüber, nützliche Traditionen beizubehalten, aber stets Neues zu erkunden und sich weiterzuentwickeln. Andreas Erchinger, Bernd Heitzler und Lars Binder sorgen für elastischen Puls, knackige Grooves oder bei Bedarf filigrane Farbtupfer, zeigen aber auch ihre solistischen Fähigkeiten. Und schaffen den perfekten Klangteppich für die sinnliche, erotische, verruchte, zornige oder auch mal ganz sanfte Stimme von Cécile Verny.
Cécile Verny: Gesang
Bernd Heitzler: Bässe
Andreas Erchinger: Klavier & Keyboards
Lars Binder: Schlagzeug und Perkussion
Foto © Rainer Muranyi