Highlight

Sanremo Jazz Ensemble

Lebendigkeit, Freundschaft und musikalische Vielfalt auf Tour
  • Freitag | 07.11.2025 | 00 Uhr
  • N.N. | N.N | N.N.
  • VVK: Eintritt frei! – Wir bitten um Spenden

  • Kulturverein Westfalen e.V. mit Unterstützung durch den Förderverein Emil Schumacher Museum

Das Sanremo Jazz Ensemble spiegelt das Lebensgefühl der Blumenriviera wider – Leichtigkeit, Lebendigkeit und eine unbeschwerte Freude an der Musik. Das Ensemble vereint Musiker verschiedener Kulturen und Nationalitäten, die durch ihre Liebe zum Jazz verbunden sind. Mit eigenen Kompositionen, Standards und einer tiefen Freundschaft, die in Sanremo vor einigen Jahren begann, begeistern sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue.
Im Vordergrund stehen die Kompositionen des Pianisten Igor Iabichino, der mit seiner CD und seinem Ensemble Mr. Blue in den letzten Jahren in vielen Jazzclubs in Italien auf Tour war. Das charismatische Miteinander des Sanremo Jazzensemble hat sich im Laufe der Jahre durch zahlreiche Konzerte und Studienaufenthalte in Sanremo/Italien und Westfalen/Deutschland gefestigt. Besonders hervorzuheben sind die frenetisch gefeierten Auftritte bei den Festivals Take 5 Jazz am Hellweg in den Jahren 2019 und 2023 und auf dem Bravo Jazzfestival im Sommer 2025 in Sanremo. Im November 2025 sind die Musiker vom 5.11. bis 9.11. auf Deutschland-Tournée, um ihre lebendige Musik auch hierzulande zu präsentieren.
Die Musiker im Porträt:

Igor Iabichino

Pianist und Komponist, Absolvent des Konservatoriums von Verona. Mit seiner CD „Mr. Blue“ (2017), die Kompositionen und Arrangements für Sextett enthält, trat er auf zahlreichen Jazzfestivals und in Clubs in Italien und Deutschland auf. Seine Leidenschaft für das Schreiben führte ihn zu internationalen Wettbewerben für Jazzkompositionen und -arrangements.

Patrick Porsch
Patrick Porsch, der seit 1995 zuerst an Musikschulen in Aachen und Geseke, dann seit 2000 an der Musikschule Als Instrumentallehrer für Saxophon und Klarinette sowie für Big Band und Ensembleleitung war, ist heute in Soest tätig. Von 2002 bis 2011 hatte er an der Universität Paderborn einen Lehrauftrag im Fach Saxophon.
Mit der pulsierende Energie seines Saxophonspiels und seiner Freude und Hingabe an das Instrument begeistert Patrick Porsch im East West Sextett und im Alexandra Zhernova Quartett. Besonders setzt er sich für die Big Band-Arbeit junger Menschen ein.
Die Hellway 2 High Big Band besteht aus Musiker*innen der Hellweg-Region, dabei werden junge Talente von Profimusikern unterstützt. Der WDR Jazzpreis in der Kategorie „Nachwuchs“ ging an die „Hellway 2 High Big Band“ unter der Leitung von Patrick Porsch.

Uli Bär
Kontrabassist mit Studien in Dortmund, Münster und Hamburg. Er konzertiert seit Jahren in vielfältigen Ensembles – von Klassik über Jazz bis hin zu südamerikanischer Musik. Seine Konzertreisen führten ihn bis in die Sydney Opera. Als Initiator und Veranstalter der Festivals Celloherbst am Hellweg sowie Take 5 Jazz am Hellweg setzt er sich leidenschaftlich für die Förderung junger Musiker*innen ein, auch durch Konzerte für Kinder.

Enzo Cioffi
Schlagzeuger mit Abschluss an der CPM in Mailand. Er bewegt sich zwischen Pop, Jazz, Swing, brasilianischer Musik und Progressive. Zahlreiche Kooperationen führten ihn zu Auftritten in Italien und auch international. Er hat an Aufnahmen für große Labels mitgewirkt und organisiert Musikveranstaltungen wie Rock In The Casbah und Bravo Jazz in Sanremo.