Highlight

A LOS MAESTROS DEL TANGO

Fabio Furia (Bandoneon) & Alessandro Deiana (Gitarre) aus Sardinien
  • Donnerstag | 16.11.2023 | 19.00 Uhr
  • Haus Opherdicke | Dorfstraße 29 | 59439 Holzwickede
  • VVK: 15 € | 10 € ermäßigt
    i-Punkt Unna 0 23 03-10 37 77
  • Veranstalter: Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V. & Kulturverein Westfalen | Ermöglicht durch: Kulturstiftung der Sparkasse Unna/Kamen

Fabio Furia ist Komponist, Arrangeur und gilt als einer der besten Bandoneonisten in Europa. Er spielte bereits in einigen der wichtigsten Konzertsälen weltweit wie z.B. dem Dvorak Saal im Prager Rudolfinum, dem Bozar Theatre in Brüssel, der Oper in Cagliari und dem Onassis Cultural Center in Athen.

In einer fast magischen Verbindung von Bandoneon & Gitarre werden sie Werke verschiedene Tango Werke im Spiegelsaal von Haus Opherdicke interpretieren.
Fabio Furia begann im Alter von 7 Jahren mit dem Klavier- und Akkordeonunterricht bei Eliana Zajec. Mit 16 Jahren begann er ein Klarinettenstudium bei Roberto Grander an der Musikakademie in Cagliari, das er 4 Jahre später mit Auszeichnung abschloss. In Folge studierte er bei einigen der weltbesten Klarinettisten wie Antony Pay, Alessandro Carbonare und Wenzel Fuchs. Seit 2014 unterrichtet er Bandoneon und Standardtango am “G. P. Da Palestrina“ Musikkonservatorium in Cagliari. Fabio Furia spielt ein Alfred-Arnold-Bandoneon, welches in der deutschen Bandoneon- und Concertinafabrik Klingenthal speziell für ihn gebaut wurde. Er trat mit renommierten Musikern und Ensembles wie den Solisten der Scala, dem Kodàly String Quartett, dem Budapest String Orchestra, den Salzburger Kammersolisten, dem Kiev Symphony Orchestra, dem Baden-Baden Symphonieorchester, dem Kärntner Sinfonieorchester sowie dem Wanderer Trio auf. Als Solist spielte er in Japan, Südkorea, Kanada, Mexiko, USA sowie in den meisten europäischen Ländern.

Alessandro Deiana wurde in Sassari in eine Familie von Lehrern geboren und zeigte schon als kleines Kind so viel musikalisches Talent, dass er von seinem Vater darin bestärkt wurde, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Er wurde am Konservatorium in Sassari aufgenommen und schloss dort seine Studien bei Armando Marrosu (einem Schüler des großen Emilio Pujol) mit Auszeichnung ab. Daraufhin studierte er in Paris an der Ecole Normale de Musique “A. Cortot” bei Alberto Ponce und erhielt sein “Diplome superieur d´execution en guitare”. Zurück in Italien widmete er sich dem Unterrichten und studierte noch zusätzlich Musik- und Gitarrendidaktik.
Seine Konzertkarriere startete er bereits in frühen Jahren. Sie führte ihn als Solokünstler, Kammermusiker und Solist mit Orchester in hunderten von Konzerten durch ganz Europa. Alessandro Deiana spielt eine Gitarre von Rinaldo Vacca.