Blue Note Sextett (Italien Ukraine)

Jazz zum 2. Advent - In memory of Art Blakey
  • Sonntag | 10.12.2023 | 12.00 Uhr
  • Altes Lehrerhaus | Lünerner Schulstrasse 9 | 59427 Unna-Lünern
  • Eintritt frei
  • Veranstalter: Kulturverein Westfalen e.V.

© Böbel

Das Blue Note Quartett setzt sich zusammen aus internationalen Musikern wie dem italienischen Pianisten Igor Iabichino der seine musikalische Jazzausbildung in Verona machte und dem Schlagzeuger Enzo Cioffi aus Sanremo sowie Uli Bär aus Unna am Kontrabass. Allen gemeinsam ist die Liebe zum Jazz und zu eigenen Kompositionen.
Geprobt wurden von April bis Juli in der Nähe von San Remo bekannte und viele unbekannte Stücke des „American Songbook“, aus dem
eine interessante Auswahl und viele eigene Kompositionen von der neuen CD „Yes or No“ an diesem Abend mit dem ukrainischem Trompeter Dmitrij Telmanov präsentiert werden.
Dmitrij Telmanov (Trompete und Flügelhorn) trifft perfekt den Nerv der Musik: virtuos kraftvoll und zugleich warm und samtig spielt er meisterhaft mit der Ausdruckspalette des Cool Jazz. Seine Interpretationen sind genial und reißen mit. Dabei kopiert Telmanov jedoch nicht, sondern zeigt mit seinem Erfindungsreichtum als Komponist eine ganz und gar eigenständige, exzellente Musikerpersönlichkeit.

Der aus der Ukraine stammende und seit vielen Jahren in Deutschland beheimatete Trompetenvirtuose Dmitrij Telmanov erhielt eine klassische Ausbildung am staatlichen Konservatorium Odessa und absolvierte danach ein Jazz-Studium an der Folkwang Universität Essen. Zahlreiche Musiker der internationalen Jazz-Szene wurden bereits auf ihn aufmerksam.
Künstler wie David Friedman, Norma Winston, Matz Mutzke, Peter Kraus, aber auch das Roncalli Royal Orchestra arbeiten gerne mit Dmitrij Telmanov zusammen.

Im Rahmen des Jazz-Portraits des Festivals „Take 5 Jazz am Hellweg 2023“ steht an diesem Abend der Trompeter Dmitrij Telmanov mit eigenen Kompositionen im Mittelpunkt.

Man darf sich auf ein ganz besonders lebendiges jazziges Ereignis freuen!

Igor Iabichino, Klavier
Enzo Cioffi, Drums
Uli Bär, Kontrabass
Dimitry Telmanov Trompete
Peter Brand, Tenor Sax
Karin Hatzel, Alt Sax